VisionConnect unterstützt "IT macht Schule"

Eigentlich wollte Sylvan Schmuck bei uns nur ein Praktikum machen. Jetzt ist er Auszubildender im IT Bereich hier bei uns. Wie konnte es nur so weit kommen?

Wir als VisionConnect sind Partner der Initiative „IT macht Schule“.
Wie auch bei den anderen 650 IT-Unternehmen der Region Hannover stellt uns der Fachkräftemangel vor große Herausforderungen. Die Initiative „IT macht Schule – Innovationstransfer“ setzt auf konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Berufsorientierung und stärkt dabei die duale Ausbildung.

Jugendliche sollen die großen Chancen des Berufsfelds kennenlernen und Orientierung bei der Wahl ihrer Ausbildung bekommen.

Zunächst wurden anhand eines Konzepts mit IT-Unternehmen und Schulen qualifizierte Praktika ermöglicht. „IT macht Schule“ unterstützt diese Praktika durch individuell ausgearbeitete Unterlagen und Leitfäden, damit die Zeit effektiv für beide Seiten genutzt werden kann.

Mit dem Anschluss an die Initiative „IT macht Schule“ wollen wir Schüler und Schülerinnen für das Berufsfeld begeistern.
Mit Sylvan Schmuck ist uns dies offensichtlich geglückt und wir freuen uns über unseren neuen Kollegen.

Am 21.10.2019 trafen sich die Macher, Partner und der IT-Nachwuchs der Initiative „IT macht Schule“, um eine neue Phase einzuläuten.
Mit der Weiterentwicklung „IT macht Schule – Innovationstransfer“ wird in 2019 die wertvolle und unerlässliche Netzwerkarbeit als Initiative fortgeschrieben.

Beitrag der NP vom 21.10.2019

Webseite der Initiative "IT macht Schule"