Website-Analyse/Usability

Für die Optimierung bzw. die Neuerstellung von Websites bildet die Durchführung einer IST-Analyse die Basis für ein erfolgreiches Projekt. VisionConnect setzt hier neueste Technologien bzw. Usability-Verfahren ein. Die daraus gewonnenen Ergebnisse und abgeleiteten Handlungsempfehlungen sind ein wichtiger Baustein für die zukünftige Online-Strategie Ihres Unternehmens.

 

Website-Analyse

Unsere Expertenanalyse dient der Optimierung Ihrer E-Business Aktivitäten. Ihr Unternehmensportal wird objektiv in folgenden Bereichen überprüft:

  • Design (CD-Vorgaben, Anmutung..)
  • Usabilty (Nutzbarkeit, Konsistenz...)
  • Utility (Nutzen, Aktualität, Relevanz..)
  • Joy of Use (Vertrauenswürdigkeit, Exklusivität, Personalisierbarkeit..)
  • Content (Aufbau und Umfang von Inhalten)
  • Online-Services und Interaktionen
  • Technische Kriterien
  • Allgemeine gesetzliche Richtlinien
  • Web-Marketing (SEO/SEM, On-Page, Off-Page Kriterien)

Auf Grund unserer Erfahrungen in über 300 durchgeführten Internet- und Intranetprojekten erhalten Sie mit unserer Website-Analyse die Basis für die Weiterentwicklung einer erfolgversprechenden und auf Ihre Zielgruppe ausgerichteten Internetpräsenz.

Usability

Die Nutzbarkeit von Websites wird in mehr oder weniger umfangreichen Usability-Tests ermittelt. Die Ergebnisse dieser Test können z.B. mit Hilfe von sogenannten Aufmerksamkeits- oder Fixationskarten visualisiert werden und geben Aufschluss u.a. zu folgenden Fragen:

  • Welche Navigationselemente werden (zuerst) wahrgenommen?
  • Welche Inhalte „überfliegt“ der Benutzer?
  • Wo verweilt der Benutzer am längsten?
  • Welche wichtigen Elemente werden vom Benutzer übersehen?

Die Aufmerksamkeitskarte zeigt die aufmerksamkeitsstärksten und -schwächsten Bereiche der Website. Dabei werden die Bereiche, welche mit einer hohen Wahrscheinlichkeit vom Benutzer wahrgenommen werden, mit den roten Flächen dargestellt. Die blauen Bereiche werden von der Mehrheit der Nutzer ignoriert. 

Die Wahrnehmungskarte zeigt, welche Bereiche der Website vom Benutzer in den ersten Sekunden wahrgenommen werden. Transparente bzw. helle Bereiche werden vom Benutzer betrachtet; dunkle Bereiche werden vom Benutzer eher übersehen. Die Fixationskarte zeigt auf einen Blick die zehn aufmerksamkeitsstärksten Punkte einer Website.

Beiträge aus unserem Blog

Responsive Infografiken

Responsive Infografiken

Die optische Wahrnehmung dominiert alle anderen Arten unserer Wahrnehmung. Informationen, die mit Bildern verknüpft sind, werden von Gehirn...

Webtrends 2018

Webtrends 2018

Über das gesamte Jahr haben wir wieder viele Blogs verfolgt, zahlreiche Frameworks, Onlinedienste und Produkte getestet sowie einiges im...

Seite auf Netzwerken teilen