Hannover Airport

Der Relaunch 2015 der Website des Hannover Airport wurde für die Darstellung auf Mobile Devices, also Tablet und Smartphone, optimiert. In diesem Zuge wurde auch das Design überarbeitet und im Look and Feel wieder näher an das bestehende CI gebracht. Die Startseite wurde nach dem Prinzip einer „Long-Page“ konzipiert, damit der Nutzer alle wichtigen Angebote des Hannover Airport mit einfachem Scrollen erfassen kann, so wie er es auch von der Nutzung der Mobile Devices her schon gewohnt ist.

Unterhalb des Flugplanes und den News findet der Besucher nun aktuelle Reise-Angebote aus dem HAJ-Reiseportal und Geschenkideen aus dem Shop des Airports. Weiterhin wurden die neuesten Facebook-Einträge und der neueste Film des Hannover Airport TV auf der Startseite integriert. Natürlich fehlen auch ein Teaser zur Erlebniswelt und der Link zum Lageplan nicht.

Die drei wichtigsten Funktionen – der Flugplan, Parkplatz reservieren und Flug suchen & buchen – sind weiterhin direkt auf dem First Screen erreichbar.

Die Navigation wurde dahingehend angepasst, als dass die Hauptmenüpunkte nun immer erreichbar bleiben, indem sie am oberen Bildschirmrand "kleben", wenn der Besucher die Seite herunter scrollt (Sticky Navigation). Weiterhin wurden auch alle Navigationselemente durchgehend so gestaltet, dass sie gut mit dem Finger auf Touch-Displays zu bedienen sind.

Als neuer Service wurde eine Wetterinformation integriert, die Besucher über das aktuelle Wetter am Airport informiert.

Technische Umsetzung

Beim Relaunch 2015 kam das Content Management System TYPO3 Version 6.2 LTS zum Einsatz.

Um trotz des Einsatzes großer Bilder (Heroimages) eine gute Performance und schnelle Ladegeschwindigkeit der Webseite zu gewährleisten, wurden folgende Lösungen eingesetzt.

  • Um die Zugriffe auf den Server zu minimieren wurden jeweils die CSS und Javascript Dateien zu einer Datei zusammengefasst und komprimiert.

  • Die Webseiten werden serverseitig komprimiert an den Browser übertragen.

  • Das Caching der Dateien wird durch Cache-Headers unterstützt.

Um die Bestrebungen des Kunden zur Suchmaschinenoptimierung zu unterstützen, wurde eine Erweiterung des TYPO3 Systems eingespielt, mit der sich individuelle Title-Angaben sowie die Pflege der Seitenbeschreibungen, der XML-Sitemap und weiterer SEO relevanter Angaben komfortabel durch den Redakteur erledigen lassen.

Einbindung der Reiseangebote

Für die Einbindung der HAJ-Reiseportal Angebote wird ein RSS Feed des Reiseanbieters über ein individuell programmiertes Plugin abgerufen.

Die Parametrisierung des RSS-Feed Aufrufs kann durch den Redakteur im TYPO3 Backend vorgenommen werden.

Anzeige der aktuellen Wetterinformationen

Für die Anzeige der Wetterinformationen wird auf die API von Wetter.com zugegriffen. Um die Zugriffe auf den Wetter.com Server zu minimieren, wurde durch die VisionConnect eine TYPO3 Erweiterung geschaffen.

Diese holt in regelmäßigen Abständen die aktualisierten Wetterinformationen und cached diese zur Ausgabe auf der Webseite. Bei einem Volumen von täglich ca 8.000 Besuchen und ca. 40.000 Seitenaufrufen konnten so die Zugriffe zu Wetter.com erheblich verringert werden, zumal die Wetterangabe auf jeder Seite zu finden ist.

Weitere Services und individuelle Lösungen

Natürlich steht auch weiterhin die Kernapplikation der Tagesflugplan als individuelle TYPO3 Extension dem Besucher zur Verfügung.

Der saisonale Flugplaner wurde an eine neue API angebunden und kann nun noch bessere Suchergebnisse liefern. Hierfür wurde eine individuelle Lösung mittels einer TYPO3 Erweiterung durch die VisionConnect geschaffen.

Auch die Länderinformationen zu den Destinationen des Hannover Airport stehen den Besuchern weiterhin zur Verfügung. Hierfür wurde mit der Anbindung an das Angebot des externen Contentzulieferers mit Hilfe einer eigens hierfür entwickelten TYPO3 Extension realisiert.

Seite auf Netzwerken teilen