VisionConnect GmbH Blog

Matomo unterstützt nun Erfassung von AI Zugriffen

Matomo unterstützt nun Erfassung von AI Zugriffen

Mit dem Aufkommen von KI-Assistenten wie ChatGPT, Copilot & Co. erlebt das Suchverhalten der Nutzer gerade einen Umbruch: Statt klassischer Keywords in Suchmaschinen geben viele Nutzer heute direkte Fragen an AI-Modelle – und lassen sich Antworten generieren, die sie dann weiterklicken oder nutzen.

Das heißt: Ein Teil des Web-Traffics entsteht nicht mehr über organische Suchmaschinenanfragen, wie gewohnt. Die Folge: Unsere SEO-Strategien und das Tracking müssen sich anpassen.

Wie viele Besucher kommen eigentlich über AI-Assistenten zu meiner Website? Welche Wege nehmen sie, was machen sie dann? Und: Wie kann ich das in meinem Analytics-Tool (z. B. Matomo) sauber erfassen und analysieren?

Matomo bietet in der aktuellen Version 5.5.0 die Möglichkeit der Erfassung von direkten AI Zugriffen in dem „Referrer Channel Type: AI Assistant“

Warum AI-Traffic ein eigenes Thema ist

Mit der Einführung des „Referrer Channel Type: AI Assistant“ in Matomo können nun Besuche erfasst werden, die durch KI-Assistenten initiiert wurden (z. B. ChatGPT, Copilot, Gemini, Claude, Le Chat, Meta AI, iAsk, Perplexity, usw.).

Das bedeutet konkret:

Wichtig: Dieses Kanal-Label gilt nur für Daten, die ab der Version 5.5.0 in Matomo erfasst werden. Historische Besuche bleiben unter ihren alten Kategorien.

Die Matomo-Reports, mit denen AI-Traffic analysiert werden kann

Matomo erlaubt, die Besuche aus dem AI-Assistant-Kanal in verschiedenen Report-Bereichen zu prüfen:

Akquisitions Reports

In Akquisition > Übersicht steht jetzt eine eigene Zeile für AI Assistant zur Verfügung. So kann Traffic aus diesem Kanal mit klassischen Quellen wie Suchmaschinen, Social Media oder Kampagnen verglichen werden.

Quelle: Matomo.org

Unter Akquisition > Alle Kanäle werden detaillierte Kennzahlen nach Kanaltyp angezeigt. Der AI Assistant-Verkehr wird mit den anderen Kanaltypen angezeigt.

Quelle: Matomo.org

Zusätzlich gibt es einen spezifischen Report unter Akquisition > AI Assistants, in dem bspw. Gesamtbesuche, Zielkonversionen oder die Entwicklung über die Zeit (Row Evolution) eingesehen werden können.

Besucher Reports auswerten

Besucherprofile

Quelle: Matomo.org

Nutzerverhalten

Unter Verhalten > Transitionen kann nachvollzogen werden, wie Besuche, die über KI-Assistenten starteten, sich innerhalb der Website weiterbewegt haben.

Quelle: Matomo.org

Segmente anpassen

Mit der Bedingung „Channel Type Is ai“ können in allen Matomo-Berichten nur jene Sitzungen isoliert werden, die von KI-Assistenten kamen. Somit lassen sich diese mit anderen Kanälen vergleichen.

Quelle: Matomo.org

Worauf geachtet werden muss

Unsere Empfehlungen

Mit der Etablierung von KI-Assistenten als Empfehlungssysteme eröffnet sich eine neue Dimension in der Traffic-Generierung und Analyse. Wer frühzeitig reagiert, lernt schneller, welche Inhalte durch KI stark empfohlen werden, und kann seine Strategie dementsprechend anpassen.

Weitere Infos unter Matomo
https://matomo.org/faq/reports/how-to-track-and-analyse-traffic-from-ai-assistants-like-chatgpt-in-matomo-reports/

Hinweis: Der Artikel wurde mit Hilfe von KI optimiert

Die mobile Version verlassen