Das für Oktober dieses Jahres geplante LTS Release ist wieder einmal ein guter Grund für uns einen ersten Blick auf die kommende Version des TYPO3 CMS zu werfen.
Bislang liefert TYPO3 Bilder im JPEG Format aus, die im internen Editor geändert wurden. Das ändert sich mit TYPO3 v13.
Laut dem Beauftragten der Bundesregierung für Infomationstechnik gehört das Angebot von Gebärden- und Leichter Sprache heutzutage zum Standard. Öffentliche Stellen, die rechtlich nicht dazu verpflichtet sind, sollten die Vorgaben ebenfalls berücksichtigen.
Barrierefreiheit ist ein Wettbewerbsvorteil.
Was ist zu beachten? Was hat sich geändert?
Ab dem 28. Juni 2025 sollen Websites, die elektronische Dienstleistungen anbieten, ihre Webinhalte barrierefrei bereitstellen. Was das bedeutet, welche Folgen und Vorteile dieses für Ihre Website hat, wollen wir hier einmal näher betrachten.
Auf 97 Seiten und mit über 66.000 Zeichen berücksichtigt unser Handbuch für TYPO3 Redakteure die Erfahrungen der jüngsten TYPO3 Kundenprojekte sowie unserer Schulungstätigkeiten. Reich bebildert hier als PDF zum Download.
Die »Zehn Thesen für gutes Design« sind ein Konzept aus der Industriedesign-Branche. Diese Designprinzipien wurden als Leitfaden für Designentscheidungen veröffentlicht und gehen auf den Designer Dieter Rams zurück.
Wo es bisher üblich war für unterschiedliche Schriftstile wie Strichstärken, Schriftbreiten und Schriftlagen separate Font-Dateien vorzuhalten, werden bei dieser Schrifttechnologie die gewünschten Stilvarianten anhand einer einzelnen Schriftdatei und den darin enthaltenen Stilattributtabellen »interpoliert«.
Vergleichbar mit der dynamischen Einbindung von Google Fonts werden externe Medien bzw. Dienste, wie zum Beispiel Videos von Youtube und Vimeo oder Google Maps innerhalb der eigenen Website eingebunden und somit die IP-Adresse der Besuchenden an den Diensteanbieter übertragen.