Barrierefreiheit ist ein Wettbewerbsvorteil.
Was ist zu beachten? Was hat sich geändert?
Die »Zehn Thesen für gutes Design« sind ein Konzept aus der Industriedesign-Branche. Diese Designprinzipien wurden als Leitfaden für Designentscheidungen veröffentlicht und gehen auf den Designer Dieter Rams zurück.
Wo es bisher üblich war für unterschiedliche Schriftstile wie Strichstärken, Schriftbreiten und Schriftlagen separate Font-Dateien vorzuhalten, werden bei dieser Schrifttechnologie die gewünschten Stilvarianten anhand einer einzelnen Schriftdatei und den darin enthaltenen Stilattributtabellen »interpoliert«.
Aktuell erhalten viele Website-Betreibende Abmahnschreiben von Rechtsanwaltskanzleien, in deren Inhalt die dynamische Einbindung von Google Webfonts auf den betriebenen Webseiten abgemahnt werden. Was steckt dahinter und was kann getan werden?
Informationen, die mit Bildern verknüpft sind, werden von Gehirn leichter aufgenommen. Der Spruch „ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ gilt auch gerade im Bereich komplexer Sachverhalte und großer Datenmengen und ist aktueller als je zuvor.
Im Rahmen unserer Arbeit haben wir viele Blogs verfolgt, zahlreiche Frameworks, Onlinedienste und Produkte getestet sowie einiges im Rahmen unserer eigenen Forschung und Entwicklung ausprobiert. Rechtzeitig zum Jahresbeginn haben wir traditionell wieder eine kleine Auswahl der WEBTRENDS 2018 für Sie zusammengestellt.
Von der realitätsnahen Darstellung über das Flat-Design bis hin zu aktuellen Trends. Wir betrachten aktuelle Design-Strömungen hinsichtlich Ihrer Usability.
Nutzer erwarten bei Webseiten mit vielen Inhalten eine gute Suche. 5 Gedanken zu Gestaltung und Usability der Suchmaske und der Ergebnisse.
Konsistentes Design schafft Vertrauen! Mit Styleguides werden Regeln, Standards, Bausteine hinsichtlich des Designs verbindlich festgelegt.