Content Management Systeme , 11. Oktober 2021

TYPO3 v11 LTS – schnell und komfortabel

Pünktlich zum 05.10.2021 hat die TYPO3 Association wie versprochen mit dem CMS TYPO3 v11 die neue Long Term Support (LTS) Version veröffentlicht.

Laut dem TYPO3 Entwickler-Team ist das neue Flaggschiff eines der fortschrittlichsten PHP-basierten OpenSource CMS aktuell auf dem Markt. Unabhängig von Ihrer Branche, Rolle oder Ihren täglichen Aufgaben – TYPO3 v11 LTS ist das CMS für alle.

Betreiber des TYPO3 Systems v11 LTS können sich entspannen, da die Version 1,5 Jahre lang Wartung und Fehlerbehebungen sowie Sicherheitsupdates für mindestens drei Jahre erhält. Sollte dies nicht ausreichen, bietet die TYPO3 GmbH einen erweiterten Langzeit-Support (ELTS) für weitere drei Jahre an.

Viel Augenmerk wurde in diesem Release auf eine Verbesserung des TYPO3 Backend für Redakteure gelegt. Nicht ohne Grund spricht die TYPO3 Association bei diesem Release von der Version mit Warp-Speed.

Im Folgenden möchten wir auf einige Neuerungen bzw. Features im TYPO3 Redakteurs-Backend eingehen.

Verbesserte Zugänglichkeit und Barrierefreiheit

Im Allgemeinen wurde die Zugänglichkeit in der gesamten Backend-Oberfläche verbessert.

Die Unterstützung für die Tastaturnavigation sowie der barrierearme Zugang wurde im gesamten System optimiert.
In den Kontextmenüs der einzelnen Dateien besteht nun die Möglichkeit die aktuellen Verzeichnisbäume im Backend neu zu laden.

Optimierte Zusammenarbeit im Backend

Um die Zusammenarbeit zwischen Backend-Benutzern weiter zu vereinfachen, bietet TYPO3 jetzt Deeplinks im TYPO3-Backend.

Deeplinks sind direkte Sprungmarken zu Modulen, Seiten oder sogar bestimmten Inhaltselementen. Benutzer können diese Links mit einem Lesezeichen versehen und einfach teilen.
Ein anderer Benutzer kann so mit nur einem Klick in denselben Datensatz springen.

Formulare für die Zukunft

Kontaktformulare, Support-Anfragen, Formulare zur Erfassung von Leads auf einer Produkt-Website sind nur einige Beispiele für die Verwendung des „Form“ Moduls. Das „Form“ ist seit vielen Jahren Bestandteil des TYPO3 Core und wird von Seitenbetreibern für viele Zwecke genutzt.

Die Lösung ist flexibel, erweiterbar, einfach zu konfigurieren und bietet eine Vielzahl von Formularelementen und Techniken.

Noch mehr Sicherheit

Enthält Ihre TYPO3-Instanz wertvolle Daten und hochsensible Informationen?
Wenn sich ein Benutzer am Backend von TYPO3 anmeldet, sind Benutzername und Passwort manchmal einfach nicht sicher genug.
TYPO3 v11 bietet eine flexible Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA), um den Anmeldeprozess zu schützen und die Sicherheit zu verbessern.

Verbesserte Listenansicht mit neuen Funktionen

Die Listenansicht ermöglicht es Backend-Benutzern, mit verschiedenen Datenbankeinträgen zu arbeiten.

Backend-Benutzer können die Liste jetzt durch Hinzufügen oder Entfernen von Datenfeldern einfach anpassen. Dadurch erhalten sie die genaueste Perspektive auf ihre Daten in jeder einzelnen Tabelle.

Der Filter bietet eine bessere Übersicht und ist besonders bei großen Tabellen nützlich.

Backend-Benutzer können Textbestandteile in das Eingabefeld eingeben, um Daten leichter zu finden.

Optimierter Datenexport

In der Listenansicht können Benutzer Daten noch leichter exportieren.

Neben dem einfachen CSV-Download können Backend-Benutzer jetzt den Datenexport anpassen und den Dateinamen, das Ausgabeformat (CSV oder JSON) und andere Merkmale konfigurieren.

Schneller mit Dateien arbeiten

Mit TYPO3 v11 LTS wurde die Stapelbearbeitung von hochgeladenen Dateien erheblich vereinfacht. Das gleichzeitige Arbeiten mit mehreren Dateien ist jetzt schneller und einfacher als je zuvor!

Ähnlich wie in der Listenansicht können Backend-Benutzer ein oder mehrere Elemente (Ordner und Dateien) auswählen, aktivieren, deaktivieren und die Auswahl umschalten.
Benutzer können so die Metadaten bearbeiten oder Dateien löschen.

Außerdem wurden neue Aktionen und Funktionen eingeführt.
Backend-Benutzer können nun beispielsweise mehrere Dateien oder Ordner auf einmal herunterladen, indem sie TYPO3 anweisen, ein ZIP-Archiv daraus zu erstellen.



Wir beraten Sie gern, um den richtigen Zeitpunkt für das TYPO3 Upgrade zu ermitteln.

Bei der Erstellung des Artikels wurde folgende Quelle verwendet: https://typo3.org/article/typo3-v11-lts-warp-speed

Über den Autor

Vom Kaufmann über die Landschaftsarchitektur gestalte ich nun den großen Garten des Internets. Für die VisionConnect GmbH arbeite ich im Webdevelopment Bereich an den Möglichkeiten und Visionen des digitalen Zeitalters. Für Marketing und Innovation bin ich immer zu haben und stehe mit meinen Erfahrungen unseren Kunden bei ihren Projekten zur Seite.