Mit der Entwicklung der v12 LTS Version werden ehrgeizige Pläne für die Zukunft von TYPO3 angestrebt.
Neben vielen Verbesserungen zur Benutzerfreundlichkeit im Backend soll zukünftig auch ein starkes Augenmerk auf die Kommunikation mit Drittanbietern gelegt werden.
Auf die bereits umgesetzten Features haben wir einen ersten Blick geworfen.
Die aktuellen Neuerungen in TYPO3 v12
Backend UX-Verbesserungen
An vielen Stellen wurde die Interaktion mit dem TYPO3 Backend für die Redaktion überarbeitet und benutzerfreundlicher gestaltet.
Eine modernere Optik und Haptik lässt zukünftig das Arbeiten noch einfacher erscheinen.
Im Modul Web→ Seite
Dank der Arbeit der Structured Content Initiative von TYPO3 wurde das Seitenmodul mit einer übersichtlichen Benutzeroberfläche versehen. Im aktuellen Release 12.1 wurden die zugrundeliegenden Stile überarbeitet und einige Layout-Elemente optimiert.
Dadurch ist es aktuell noch einfacher, Inhaltselemente zu verschieben. Ziel ist es, eine intuitive und flexible Nutzung von Inhaltstypen für die Redaktion im TYPO3 Backend.
Weitere Anpassungen sollen mit den nächsten Sprint-Releases der Version 12 erfolgen.
Ein besserer Editor
Mit der Version 5 des CKEditors gibt es mit der neuen TYPO3 Version auch ein leistungsstarken und hochgradig anpassbaren Rich-Text-Editor (RTE), mit dem Backend-Benutzer Textinhalte für die Website bearbeiten können.
TYPO3 verfügt jetzt über eine Version, die komplett überarbeitet wurde und keine iFrames mehr benötigt.
Komfortable Suche
Insbesondere bei komplexen Websites bietet die neue Backend-Suche einen schnellen Überblick.
Die Ansicht hat dabei von einem Drop-Down zu einem Modalfenster gewechselt.
Die Ergebnisse werden übersichtlich dargestellt und bieten einen direkten Einstieg in die Bearbeitung der gefundenen Seiteninhalte.
Neue Kachelansicht in der Dateiliste
Die klassische Listenansicht bietet weiterhin einen schnellen Überblick über die Dateien und Ordner – optional mit kleinem Thumbnail-Bild.
Wesentliche Aktionen und Details wie Dateitypen, Dateigrößen und Dateireferenzierungen in Inhaltselementen werden hier dargestellt.
Viele Backend-Benutzende sind jedoch an einer größeren Datei-Vorschau und weniger Details interessiert. Dies wird mit der neuen Kachelansicht erreicht, wie nachfolgender Screenshot zeigt.
Verbesserungen im Admin Panel
Der Einstellungsbildschirm des Admin-Panels zeigt jetzt ein Kontrollkästchen zum Deaktivieren der Start- und Endzeitbeschränkungen. Mit dieser Funktion können Redakteure eine Seite mit allen Inhaltsdatensätzen anzeigen, selbst wenn für die Datensätze ein Start- oder Endzeitstempel festgelegt ist.
Mit einem zusätzlichen Button lässt sich nun die aktuell betrachtete Seite direkt im TYPO3 Backend öffnen.
Anpassungen in der Darstellung der Dateiliste
In TYPO3 Version 12.1 wurde zudem eine neue Option hinzugefügt, sodass die primären Aktionen in der Listenansicht der Dateien übersichtlich angezeigt werden.
Dabei können die angezeigten Aktionen für alle Benutzenden individuell eingestellt werden. Nicht benötigte Symbole können aus der Listenansicht entfernt werden und schaffen somit eine bessere Übersicht, wie im Screenshot dargestellt.
Ständig verwendetet Funktionen, wie zum Beispiel „In die Zwischenablage kopieren“ und „Ausschneiden“, können stattdessen einfach in die Symbolleiste hinzugefügt werden.
Kommunikation mit Drittsystemen
Komplexe Website agieren schon lange nicht mehr als „stand alone“-Lösung. Verschiedene unabhängige Systeme werden integriert, um Informationen auszutauschen oder Funktionen auszulösen.
Webhooks (zusammengesetzt aus „Web“ und „Hook“, zu deutsch etwa Web-Haken) sind ein häufig verwendetes Konzept, um genau dies zu erreichen.
Mit einer neuen Funktion namens „Reactions“ ist es nun möglich, TYPO3 so zu konfigurieren, dass es auf eingehende Webhook-Aufrufe reagiert.
Mehr Geschwindigkeit und Sicherheit unter der Haube
Mit der Version 12.1 verabschiedet sich TYPO3 von PHP 7.4 als „end of life“-Version und die PHP Version 8.1 stellt zukünftig eine der Mindestanforderungen für den Betrieb des CMS dar.
Der Einsatz der aktuellen PHP Version verspricht eine bessere Leistung und mehr Geschwindigkeit für TYPO3. Zusätzlich erhält die PHP-Version 8.1 bis November 2024 Sicherheitsupdates.
Der Weg ist das Ziel
Die Veröffentlichung des Long-Term-Support (LTS) Release ist für den April 2023 geplant. Die Roadmap und Supportzeiten im Überblick:
12.0 | New system requirements and breaking changes | Released: 2022-10-04 |
12.1 | Interoperability with third-party systems | Released: 2022-12-06 |
12.2 | Improved backend UI | Estimated: 2023-02-07 |
12.3 | Last-Minute Features | Estimated: 2023-03-28 |
12.4 | LTS Release | Estimated: 2023-04-25 |
Unser Fazit: man darf sich jetzt schon auf die neue TYPO3 Long Term Support Version v12 freuen.