Kontrast
Dierekt zum Inhalt
VisionConnect Blog / Content Management Systeme

TYPO3 v13 – The ocean’s calling

28. Mai 2024

Das für Oktober dieses Jahres geplante LTS Release ist wieder einmal ein guter Grund für uns einen ersten Blick auf die kommende Version des TYPO3 CMS zu werfen.

„TYPO3- daoine a spreagadh le roinnt“

Was hier steht, ist der Leitspruch „TYPO3 – inspiring people to share“ auf irisch.

Mit der Version 13 stehen dann, neben über 50 weiteren Übersetzungen im Backend, auch die Sprachen Irisch, Schottisch und Maltesisch zur Verfügung.

Was sich erst wie ein Spaß liest, zeigt doch, welcher Beliebtheit das Enterprise-Content-Management-System TYPO3 sich weltweit erfreut.

Das für Oktober dieses Jahres geplante LTS Release ist wieder einmal ein guter Grund für uns einen ersten Blick auf die kommende Version des TYPO3 CMS zu werfen.

Einführung Hotkey für „speichern und schliessen“

Abgedunkelter Screenshot des TYPO3 Backends. Im Vordergrund der Text "STRG + Umschalt + S"

Mit der neuen TYPO3 Version kann das Speichern der Editierungen im Backend mithilfe von Tastaturbefehlen erfolgen. Also ähnlich, wie es in anderen Programmen mit STRG & C oder STRG & P möglich ist, zu kopieren und einzufügen. Die Tastaturbefehle sind durch die Integratoren individuell anpassbar. So rückt die Backend-Editierung noch weiter an die gewohnte Desktop-Usability heran.

Konfigurierbare TYPO3 backend URL

Bislang konnte jede TYPO3 Installation über den Aufruf „/typo3“ nach der Webseiten-URL erreicht werden. Somit war der Zugang zum Anmeldeformular des TYPO3-Backend bei fremden Auftritten recht einfach zu erraten.
Natürlich konnte auch dieser vorher schon mit verschiedenen Sicherheitslösungen zum Beispiel Zugriffsbeschränkungen auf bestimmte IP-Adressen usw. gut abgesichert werden.
Mit der neuen Version lässt sich jetzt die URL für den Aufruf des Loginformulars für das TYPO3 Backend individuell konfigurieren.

Erhalt des SVG Formats bei Beschnitt

Screenshot von dem Bildeditor. Logo der VisionConnect GmbH als SVG Grafik mit darüber gelegter Schnittmaske

Werden im Backend oder durch die Programmierung der Templates Manipulationen an SVG Grafiken vorgenommen, bleiben diese jetzt auch weiterhin im SVG Format erhalten. Das bislang durchgeführte Rendering als PNG oder JPG entfällt. Zukünftig können die Vorteile des Vektorformats vollumfänglich in TYPO3 genutzt werden.

Überarbeitung des TYPO3 Seitenbaums

Die Programmierung der Darstellung des Seitenbaums wurde grundlegend überarbeitet. Mit nativen Drag-and-Drop, Unterstützung des „Dark-Mode“ als auch der Schreibmodi links nach rechts (LTR) und rechts nach links (RTL).
Der Bildlauf wurde verbessert und die Speicherung des Baumstatus optimiert. Alles verspricht eine modernere, reaktive und flexiblere Nutzererfahrung. Die neue Programmierung bietet zusätzlich Potenzial für neue, zukünftige Funktionen.

Suche mehrere Seiten mit Komma-Separator

Der Seitenbaum ermöglicht es Benutzern jetzt, nicht nur nach Strings und Single-Page-IDs zu suchen, sondern auch nach Komma-separierten Listen von Seiten-IDs.

Dies ist eine kleine, aber hilfreiche Funktion. Der Seitenbaum ermöglicht es Benutzern jetzt, nicht nur nach Strings und Single-Page-IDs zu suchen, sondern auch nach Komma-separierten Listen von Seiten-IDs.

Etiketten & Farben im TYPO3-Seitenbaum

Screenshot aus dem TYPO3 Backend mit der Seitenbaumübersicht. Vor einer Seite ist ein oranger Balken als Markierung. Darstellung des zusätzlichen Title Popups mit dem Text "id=3 - Referenzen; Campaign A

Jede Seite im Seitenbaum kann jetzt mehrere Etiketten unterstützen. Seiten können mit Markierungen unterschiedlich dargestellt werden.

Weitere geplante Ziele sind:

Individuelle Inhaltsblöcke

Inhaltsblöcke bieten eine verbesserte, native Unterstützung für benutzerdefinierte, semantisch strukturierte Inhaltslemente basierend auf der Structured Content Initiative.

Integration externer Systeme

Neue APIs sollen die Integration externer Dienste wie Google Analytics, Matomo, Facebook und anderen erleichtern.

Vereinfachte Arbeitsbereiche

Die Einführung eines “simple mode” soll Arbeitsbereiche für kleinere Projekte und Websites benutzerfreundlicher gestalten.

Bildrendering

Zukünftig soll TYPO3 die Unterstützung moderner Bildformate wie WebP ermöglichen.

TYPO3 v13 für Integratoren

Das Mantra der TYPO3 v13 Release-Serie ist „Repetitiven Aufgaben für die tägliche Arbeit von Administratoren und Redakteuren zu vereinfachen“

Site Sets und Sub-Sets in TYPO3

Site-Sets liefern Teile der Site-Konfiguration als zusammensetzbare Abschnitte. Sie sollen Einstellungen, TypoScript, TSconfig und referenzfähige Inhaltsblöcke für den Umfang einer Site bereitstellen.

Erweiterungen können mehrere Sätze bereitstellen, um Voreinstellungen für verschiedene Websites oder Teilmengen (ähnlich wie bei Frameworks) bereitzustellen, bei denen ausgewählte Funktionen als Teilmenge verfügbar gemacht werden.

Wann kommt TYPO3 Version 13?

Wie es nun genau mit dem Releaseplan von TYPO3 weitergeht, kann auf der Roadmap-Seite der TYPO3.org eingesehen werden.

https://typo3.org/cms/roadmap

Support Übersicht für die verschiedenen TYPO3 Versionen

Releases

VersionPrimärer FokusTermin
13.0Wichtige Änderungen und neue SystemanforderungenVeröffentlicht:
30.01.2024
13.1Wiederverwendbare Komponenten für WebsitesVeröffentlicht: 2
3.04.2024
13.2Contentblocks neue Integrations APIsErwartet:
02.07.2024-07-02
13.3Feature freezeErwartet:
17.09.2024
13.4LTS-releaseErwartet:
15.10.2024

Sichern Sie sich schon jetzt ihren Upgrade Termin.

Über den/die Autor*in

Markus Söth

Vom Kaufmann über die Landschaftsarchitektur gestalte ich nun den großen Garten des Internets. Für die VisionConnect GmbH arbeite ich im Webdevelopment Bereich an den Möglichkeiten und Visionen des digitalen Zeitalters. Für Marketing und Innovation bin ich immer zu haben und stehe mit meinen Erfahrungen unseren Kunden bei ihren Projekten zur Seite.