Höchste Standards sind für Behördenportale heute Pflicht: Barrierefreiheit, Sicherheit und Souveränität stehen an erster Stelle. Der neue Government Site Builder (GSB) 11 liefert hierfür die perfekte Lösung. Als Open-Source-Werkzeug auf TYPO3-Basis ermöglicht er Institutionen eine effiziente und unabhängige Gestaltung ihrer digitalen Präsenz.
Das steckt hinter GSB 11
Der GSB 11 ist die neueste Generation des Content-Management-System für die Bundesverwaltung und weitere öffentliche Insitutionen. Der GSB entstand initial im Rahmen der E-Government-Initiative BundOnline 2005 als Basiskomponente Content Management System (CMS) für die Internet-, Intranet- sowie Extranet-Aktivitäten der Bundesverwaltung.
“Der Government Site Builder ist das Content-Management-System (CMS) für alle Websites der deutschen Bundesbehörden. Das zentral entwickelte Basisprodukt mit zahlreichen Spezialfunktionen kann flexibel genutzt und individuell erweitert werden. Mehr als 80 Einrichtungen des Bundes bauen ihre Websites bereits mit dem GSB.”
[Quelle: Informationstechnikzentrum Bund]
https://www.itzbund.de/DE/itloesungen/standardloesungen/gsb/gsb.html
Der entscheidende technologische Wechsel
GSB 11 basiert nun auf dem weltweit bewährten Enterprise-CMS TYPO3. Damit kombiniert GSB die Stabilität einer “Behördenlösung” mit der Flexibilität und Innovationskraft der riesigen TYPO3 Open-Source Community.

Mit dem Release der Version 11.2.0 im Dezember 2025 basiert der GSB nun auf TYPO3 v13. Während die TYPO3 Association für April 2026 bereits die Version v14 als neueste Long Term Support (LTS) Version angekündigt hat, folgt die entsprechende GSB-Anbindung zeitnah: Laut Roadmap wird die Unterstützung von TYPO3 v14 im dritten Quartal 2026 zur Verfügung stehen.
Die aktuelle Roadmap vom GSB 11 gibt es hier:
https://produkt.gsb.bund.de/gsb-11-neu/roadmap-entwicklung-1
Aktueller Funktionsumfang: Diese Extensions sind an Bord
Durch die Basis von TYPO3 profitiert GSB 11 von einer modularen Architektur.
Die GSB-Standardlösung bietet bereits Layout-Templates für die Entwicklung responsiver Websites an. Dabei werden etablierte Navigationsprinzipien berücksichtigt und mit Apache Solr eine Profi-Volltextsuche eingesetzt. Die Standardlösung kann individuell konfiguriert oder durch projektspezifische Entwicklungen ergänzt werden.

Aktuell berücksichtigt der Standard wesentliche Erweiterungen (Extensions), die speziell für die Anforderungen öffentlicher Projekte vorkonfiguriert sind:
- Kern-Extensions (Core): Vollständige Unterstützung der TYPO3-Standards für Mehrsprachigkeit und Multi-Domain-Management.
- Barrierefreiheit (Accessibility): Integration von Tools zur Einhaltung der WCAG 2.1 und BITV 2.0 (z. B. für Leichte Sprache, Gebärdensprache-Videos und Screenreader-Optimierung).
- Sicherheit & Datenschutz: Spezifische Konfigurationen für DSGVO-Konformität und BSI-geprüfte Sicherheitsstandards.
- KoliBri-Integration: Unterstützung für die Komponentenbibliothek „KoliBri“ zur Sicherstellung eines einheitlichen und barrierefreien Frontends.
- Formular-Management: Leistungsstarke Werkzeuge zur Erstellung komplexer, rechtssicherer Kontakt- und Antragsformulare.
- Media & Asset Management: Optimierte Verwaltung von Dokumenten, Bildern und Videos (inkl. automatischer Alternativtexte).
Hier geht es zur aktuellen Übersicht der zur Verfügung stehenden Extensions:
https://gitlab.opencode.de/bmi/government-site-builder-11/extensions
Die Vorteile für Ihr Projekt
Warum sollten Sie für Ihr nächstes öffentliches Projekt auf GSB 11 setzen?
- Ganz auf die Bedürfnisse des öffentlichen Gebrauchs zugeschnitten: Speziell entwickelt, um die besonderen Anforderungen von Behörden zu erfüllen.
- Vom Bund unterstützt: Betreut vom ITZBund (Informationstechnologiezentrum des Bundes).
- Open-Source-Basis: Ab Version 10 nutzt GSB Open-Source-Technologien.
- Umfangreiche Funktionen: Bietet eine Vielzahl vorkonfigurierter Komponenten für die einfache Nutzung durch Webseitenbetreiber.
- Intuitive Bedienung: Die Redaktion profitieren von der modernen TYPO3-Backend-Oberfläche, die das Einpflegen von Inhalten so einfach wie nie zuvor macht.
- Kosteneffizienz: Keine Lizenzgebühren dank Open Source. Zudem werden doppelte Entwicklungen durch die Nutzung von Standard-Extensions vermieden.
- Rechtssicherheit: Einhaltung von DSGVO und BITV-Vorgaben
- Flexibilität: Der GSB 11 Betrieb kann zum Beispiel innerhalb Ihrer bisher eingesetzten Infrastruktur (Self Hosting) oder bei uns vorgenommen werden.
- Zukunftssicherheit: Durch die Long-Term-Support (LTS) Strategie von TYPO3 bleibt Ihr System über Jahre hinweg wartbar und sicher.
Wir begleiten Sie bei der Umsetzung
Mit dem GSB 11 setzen Sie auf ein zukunftssicheres, TYPO3-basiertes System, das exakt auf die digitalen Anforderungen öffentlicher Institutionen zugeschnitten ist. Als Web-Agentur unterstützen wir Sie dabei, Ihre Web-Präsenz auf Basis von GSB 11 zu realisieren – zukunftssicher, modular und barrierefrei.
Zahlreiche Kunden, wie zum Beispiel Stadt & Region Hannover, Land Niedersachsen, Landkreis Göttingen, Stadt Ahlen, Jobcenter Region Hannover, Stadtwerke Wolfsburg und das Thünen Institut unterstützen wir seit vielen Jahren bei der Realisierung und Wartung ihrer Online-Angebote.
Hier geht es zum Überblick unserer Kundenprojekte
Seit 2003 setzt VisionConnect das CMS TYPO3 erfolgreich für Kundenprojekte ein.

Unsere Experten beraten Sie gern zu den Einsatzmöglichkeiten und unterstützen Sie von Anfang an bei der barrierefreien Umsetzung Ihres Projektes.
